Belcanto

20 11 2007

Ja, ja, ja! Genau das war das heute Abend – und ein Sänger in meiner Lieblingsstimmlage :) . Ok, ok es gibt noch ein schöneres Fach (Bassbariton bzw. Heldenbariton), aber wer kann das schön ausfüllend singen? – wüsste dann schon einen, aber … Vladimir ist übrigens aus Krasnodar* und von da kommt auch ein anderes begabtes Vögelchen - scheint eine gute Gegend für Sänger zu sein.

Hm, aber zurück zum heutigen Abend** - Pianokultur, Legatissimo, Dynamik. Rundum ein toller Vortrag uuund …… heute bereits zum zweiten Mal Souveränität – echter Glückstag, wenn einem das unterkommt. An ein paar ganz wenigen Stellen war der Text leicht verschludert, aber das gehört einfach zu einem italienischen Abend auch etwas dazu. Das Programm mit Liedern von Bellini, Donizetti, Rossini, Puccini und Tosti war dem Frauli etwas zu novemberlich – muss da zustimmen, aber eine Tarantella werde ich wohl auch auf meine Liste setzen – habe ich aber schon vor einigen Wochen geplant gehabt (heute war nur mehr die Bestätigung für eine durchaus berechtigte Wahl) – La danza (Rossini). Und hier der Text (habe übrigens auch eine deutsche Übersetzung, aber die gibt’s nur auf ausdrücklichen Wunsch z.B. einen entsprechenden Kommentar :lol: ). Sieht übrigens nur lange aus der Text – das Lied ist trotzdem ziemlich kurz. Ja, da muss man schnell sein - werde mich schon plagen, aber dafür wähle ich es ja aus.

Già la luna in mezzo al mare,
mamma mia,si salterà;
l’ora è bella per danzare,
chi è in amor non mancherà.

Già la luna in mezzo al mare,
mamma mia,si salterà;
l’ora è bella per danzare,
chi è in amor non mancherà.

Già la luna in mezzo al mare,
mamma mia si salterà.
Presto in danza a tondo a tondo,
donne mie, venite quà;
un garzon bello e giocondo
a ciascuna toccherà.

Finché in ciel brilla una stella
e la luna splenderà,
il più bel con la bella
tutta notte danzerà.

Mamma mi, mamma mia,
già la luna è in mezzo al mare,
mamma mia, mamma mia,
mamma mia,si salterà,
frinche, frinche, frinche, frinche frinche,
mamma mi, mamma mia,
mamma mia,si salterà,
la la la ra la ra …..

Salta, salta, gira, gira,
ogni coppia a cerchio va;
già s’avanza,
si ritira e all’assalto tornerà:

Salta, salta, gira, gira,
ogni coppia a cerchio va;
già s’avanza,
si ritira e all’assalto tornerà.

Serra, serra colla bionda,
colla bruna qua e là,
colla rossa va a seconda,
colla smorta fermo sosta.
Viva il ballo a tondo a tondo,
sono un re,sono un pascià;
è il più bel piacer del mondo,
la più cara voluttà.

Mamma mia, mamma mia,
Già la luna in mezzo al mare,
mamma mia,mamma mia, si salterà;
frinche, frinche, frinche,
frinche, frinche, frinche,
mamma mia si salterà,
frinche, frinche, frinche,
frinche, frinche, frinche,
mamma mia si salterà,
la la la ra la ra …..

* Manchmal denke ich auch, dass ich schon mal dort war. Vielleicht klappt es auch deswegen mit der Georgierin so gut – obwohl, heute war ich schon leicht verärgert, weil ich eine Partie singen musste, die eindeutig nichts für mich ist!
** beschämend war eigentlich der Besuch, obwohl ein echt toller Sänger.


Aktionen

Information

Kommentieren