Privatsachen

29 Dez

Sauna-Monolog XIDieser Tage sind neue Features zu den Tags aufgetaucht – naja vielleicht nicht eben dieser Tage, aber ich habe sie halt jetzt erst entdeckt – die lang herbei gesehnte Tag-Cloud.

Jetzt ist sie da und ich überlege, was ich jetzt davon habe und der Schweiß rinnt mir so hinunter – liegt wohl am intensiven Nachdenken oder …

Naja, bevor ich mich jetzt zu einer Entscheidung durchringen konnte, kam mir die Kategorie Privat in den Sinn, die in vielen Blogs verwendet und in vielen Fällen zu einem wahren Untier aufgebläht ist. Mit der Aussagekraft ist es dann meist dahin – klar, wenn man sein Privatleben in den Blog rein presst, werden die meisten Beiträge wohl privat sein.

Obwohl jetzt frage ich mich natürlich schon, warum ist privat dann nicht wirklich privat? Vielmehr ist es ja, dass das dann üblicherweise jeder lesen kann und kommentieren kann.

Aber auch das Kommentieren ist wohl nicht so privat, wie es dann die meisten glauben. Durch Informationen da und dort und die Querverbindungen zwischen den Informationen entsteht dann auch in vielen Fällen ein recht komplettes Bild und privat bzw. anonym ist dann nicht mehr das, was sich jemand vielleicht vorgestellt hat.

So, aber jetzt wieder zurück zum Ausgangspunkt, was mache ich nun mit der Tag-Wolke, wenn ich sie einsetze. Ich habe einen ganzen Haufen Kategorien, die ja eigentlich TAGs sein sollten, wie mal wer behauptet hat. Jetzt könnte ich natürlich alle Posts überarbeiten, aber …

  • wie viele sind das bloß :?:
  • und wie viele Kategorien :?:
  • und wie mache ich das am Besten :?: vielleicht mit einem Tool …
  • und was bleibt vernünftigerweise als Kategorie erhalten :?:
  • und was mache ich dann mit Tag- und Cat-Cloud :?:

Wenn ich an das Update denke, rinnt mir schon wieder der Schweiß runter – eigentlich brauchte ich gar keine Sauna, was?

Eine Antwort zu “Privatsachen”

Trackbacks/Pingbacks

  1. Nachdenken « rufus still thinks about his title … - April 27, 2008

    [...] Reine Privatsache dann 2007-12-29. [...]

Kommentar verfassen

Follow

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.