Wirklich selbst gemacht?

29 Jul

Ob man dazu sagen kann, hab ich selbst gemacht (so war es jedenfalls gedacht befohlen), weiß ich nicht. Der Text ist nicht von mir, die Musik ebenso wenig, auch nicht der schöne Saal und sehr sicher auch nicht die feine Kombination, die ich trug. Und dann war da noch das spannende Klavierspiel – übrigens auch nicht von mir.

Somit bleibt nur das bisschen Gesang von mir übrig … naja für das Weihnachtsgeschenk nach langer Zeit wieder einmal wird es wohl hoffentlich reichen. Und wenn Ihr schön applaudiert, dann werde ich wohl auch nochmals was nachlegen … beim nächsten Weihnachten.

Ach ja, hier noch der Text, falls ihn wer wirklich nicht versteht (ich habe mich aber schon sehr bemüht ;) ):

Odins Meeresritt
von Carl Loewe (1796-1869)
Meister Oluf, der Schmied auf Helgoland,
Verläßt den Amboß um Mitternacht.
Es heulet der Wind am Meeresstrand,
Da pocht es an seiner Türe mit Macht:
»Heraus, heraus, beschlag’ mir mein Roß,
Ich muß noch weit, und der Tag ist nah!«

Meister Oluf öffnet der Türe Schloß,
Und ein stattlicher Reiter steht vor ihm da.
Schwarz ist sein Panzer, sein Helm und Schild;
An der Hüfte hängt ihm ein breites Schwert.
Sein Rappe schüttelt die Mähne gar wild
Und stampft mit Ungeduld die Erd’!

>Woher so spät? Wohin so schnell?<
»In Norderney kehrt’ ich gestern ein.
Mein Pferd ist rasch, die Nacht ist hell,
Vor der Sonne muß ich in Norwegen sein!«

>Hättet Ihr Flügel, so glaubt’ ich’s gern!<
»Mein Rappe, der läuft wohl mit dem Wind.
Doch bleichet schon da und dort ein Stern,
Drum her mit dem Eisen und mach’ geschwind!«

Meister Oluf nimmt das Eisen zur Hand,
Es ist zu klein, da dehnt es sich aus.
Und wie es wächst um des Hufes Rand,
Da ergreifen den Meister Bang’ und Graus.

Der Reiter sitzt auf, es klirrt sein Schwert:
»Nun, Meister Oluf, gute Nacht!
Wohl hast du beschlagen Odins Pferd;
Ich eile hinüber zur blutigen Schlacht.«

Der Rappe schießt fort über Land und Meer,
Um Odins Haupt erglänzet ein Licht.
Zwölf Adler fliegen hinter ihm her;
Sie fliegen schnell, und erreichen ihn nicht.

12 Antworten zu “Wirklich selbst gemacht?”

  1. lamiacucina Juli 30, 2011 um 5:55 nachmittags #

    sehr schön und textverständlich gesungen ! nur die dazwischenkrähende Kleine des Meisters Oluf hat man kaum verstanden.

    • the rufus Juli 30, 2011 um 7:23 nachmittags #

      Sehe schon – da wird wohl nochmal was kommen müssen ;)

      Aber es war wohl nicht die kleine des Meisters :D

      • Maja August 1, 2011 um 6:07 nachmittags #

        Du singst schön, ich bin da
        um mir den Text mitzunehmen
        den will ich noch druntersetzen, aber nicht, weil man dich nicht versteht, man versteht dich gut
        es gibt aber immer Banausen, die mit solchen Liedern nichts anfangen können, und mit dem Text auch nicht, weil sie so dumm sind, du verstehst ?

  2. Elisabeth August 2, 2011 um 10:32 vormittags #

    Soso, hier wird aufgewärmt… ;-) aber ich hoffe doch, es kommt bald was Frisches nach!?
    Das bisschen Gesang hat ganz schön viel her gemacht, finde ich! :-)

    • the rufus August 3, 2011 um 12:08 nachmittags #

      Aufgewärmt? tststs… das Programm wird fertig gespielt (vorausgesetzt, es will wer sehen/hören) – dann kann man(n) sich was Neues überlegen. Und ein bisschen Gesang gibt es dieser Tage auch wieder … eine kleine Probe heute und Aufnahmen für ein Video in den nächsten Tagen.

  3. Luiza August 2, 2011 um 2:12 nachmittags #

    …kannst Du in Deiner Statistik eigentlich sehen, wie oft ich den Artikel schon angeklickt habe und wie oft einer da stand, der nicht alles wissen muss? Und jetzt hab ich Zeit und will ihn mir geben, da haben die Boxen einen Wackel. Ich bin ein Pechvogel.

    • the rufus August 3, 2011 um 12:13 nachmittags #

      Oh, Du Arme – weißt ja jetzt gar nicht, was Du da versäumst. Warst die 20x wirklich immer Du? Danke. Naja, vielleicht schaffst Du es ja heute… gib nicht auf :D

  4. Basler Dybli August 5, 2011 um 11:44 nachmittags #

    Ich bin entzückt und freue mich auf einen nächsten Film/Tonbeitrag. Bravo !
    P.S. Durch die etlichen spezifischen Blogantworten bei lamiacucina durfte ich annehmen, dass da “Fleisch am Knochen” ist. :-)

    • the rufus August 6, 2011 um 12:51 vormittags #

      Die kommen etwas unregelmäßig, weil sie ja auch nicht in riesigen Mengen bei mir herumliegen. Dabei habe ich gerade heute einen Teil für ein Video aufgenommen…

      Inzwischen kannst Du Dich ja auf http://www.youtube.com/user/derrufus delektieren ;)

  5. aprikose August 20, 2011 um 11:52 nachmittags #

    ein gesicht! eine stimme! ein sympathiebonus! :)

Trackbacks/Pingbacks

  1. Blogparade – Hab ich selbstgemacht !!! « In der Welt zu Gast - August 8, 2011

    [...] Rufus fordert unsere ganze Aufmerksamkeit und erfreut uns mit einer Ballade. Selbstgemacht…toll! [...]

Kommentar verfassen

Follow

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.