Die Zahlen

Sauna-Monolog XXVI

Ich weiß nicht wie (nein, Blödsinn, natürlich weiß ich wie, aber das sage ich hier jetzt nicht), aber ich bin irgendwie in’s Grübeln gekommen über Zahlen und deren Verwendung in ganz bestimmten Zusammenhängen und damit meine ich nicht gerade das PiPi vom Töchterlein 😀 .

Ob das irgendwie einer höheren Macht entspringt oder vielleicht einer tieferen (meine nur so, weil ich ja gerade ziemlich vor mich hin schwitze in meinem Caldarium).

Nun welche sind mir also untergekommen?

  • Die 2 (Tony Curtis und Roger Moore)
  • Die 3 Fragezeichen (Justus Jonas, Peter Shaw, Robert (Bob) Andrews)
  • Die 4 da! (Rupert Henning, Thomas Maurer, Florian Scheuba und Erwin Steinhauer)
  • Die 5 Tibeter (der Kreisel, die Kerze, der Halbmond, die Brücke, der Berg) bzw. Die 5 Sinne (Riechen, Fühlen, Schmecken, Sehen, Hören)
  • Die sechs edlen Tugenden (Sama, Dama, Uparati, Titiksha, Shraddha, Samadhana)
  • Die 7 Todsünden (Stolz, Habsucht, Neid, Zorn, Unkeuschheit, Unmäßigkeit, Trägheit oder Überdruß)
  • Die 8 – was eigentlich?*
  • Die 9 Symphonien Beethovens
    Sinfonie Nr. 1 C-Dur op. 21, 1800
    Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 36, 1802
    Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 55, „Eroica“, 1803/04
    Sinfonie Nr. 4 B-Dur op. 60, 1806
    Sinfonie Nr. 5 c-Moll op. 67, [„Schicksalssinfonie“], 1808
    Sinfonie Nr. 6 F-Dur op. 68, „Pastorale“, 1808
    Sinfonie Nr. 7 A-Dur op. 92, 1811/12
    Sinfonie Nr. 8 F-Dur op. 93, 1812
    Sinfonie Nr. 9 d-Moll op. 125 (mit Schlusschor über Friedrich Schillers Ode an die Freude; Europahymne), 1823
  • Die 10 Plagen
    1. Wasser wird für sieben Tage ungenießbar
    2. Frösche wimmeln im Land
    3. Stechmücken plagen Mensch und Vieh
    4. Stechfliegen (bei Luther: Ungeziefer) füllen alle Häuser
    5. Viehpest tötet alle Pferde, Kamele, Rinder, Schafe
    6. Geschwüre (bei Luther: schwarze Blattern) befallen Mensch und Vieh
    7. Hagel tötet Mensch und Vieh, zerstört Ernte und Bäume
    8. Heuschrecken bedecken das Land und fressen alles Grün
    9. Finsternis dauert drei Tage
    10. Erstgeborene von Mensch und Vieh sterben
  • Die 11 Satanischen Regeln
    1. Gib keine Stellungnahmen oder Ratschläge, wenn du nicht gefragt wirst.
    2. Erzähle deine Sorgen nicht anderen, wenn du nicht sicher bist, daß sie sie hören wollen.
    3. In jemandes anderen Heim erweise ihm Respekt, ansonsten betritt es nicht.
    4. Wenn dich ein Gast in deinem Heim belästigt, behandele ihn grausam und ohne Gnade.
    5. Unternimm keinen sexuellen Vorstoß, solange du nicht entsprechende Signale bekommen hast.
    6. Nimm nichts an dich, was dir nicht gehört, außer es ist eine Bürde für den anderen und er schreit danach, entlastet zu werden.
    7. Erkenne die Macht der Magie an, wenn du sie erfolgreich eingesetzt hast, um deinen Wünschen zum Erfolg zu verhelfen. Wenn du die Macht der Magie verleugnest, nachdem du sie mit Erfolg beschworen hast, wirst du alles verlieren, was du erreicht hast.
    8. Beschwere dich nicht über etwas, dem du dich nicht selbst aussetzen mußt.
    9. Füge Kindern keinen Schaden zu.
    10. Töte keine nichtmenschlichen Tiere, außer du wirst angegriffen oder zu Nahrungszwecken.
    11. Wenn du auf offenem Grund unterwegs bist, belästige niemanden. Wenn dich jemand belästigt, bitte ihn, damit aufzuhören. Wenn er nicht aufhört, vernichte ihn.
  • Die 12 Geschworenen
    Martin Balsam: Geschworener Nr. 1
    John Fiedler: Geschworener Nr. 2
    Lee J. Cobb: Geschworener Nr. 3
    E.G. Marshall: Geschworener Nr. 4
    Jack Klugman: Geschworener Nr. 5
    Ed Binns: Geschworener Nr. 6
    Jack Warden: Geschworener Nr. 7
    Henry Fonda: Geschworener Nr. 8/Mr. Davis
    Joseph Sweeney: Geschworener Nr. 9/Mr. McCardle
    Ed Begley: Geschworener Nr. 10
    George Voskovec: Geschworener Nr. 11
    Robert Webber: Geschworener Nr. 12

 Natürlich gibt’s auch andere und es ginge wohl noch fast beliebig so weiter, aber irgendwann sind dann die 15 Minuten um und dann sinke ich entspannt in eine Liege …

Ach, hatte was vergessen – ziemlich am Anfang:

  • Die 1 Sache … naja, da kann nun jeder seine ihm/ihr wichtigen Linkleins einsetzen (oder im Kommentar abladen 😉 )

Eigentlich war ich ja nur an einer Zahl interessiert – nein nicht der vor 7 😀 .

* Evagrius von Pontus hatte übrigens 8 Todsünden, aber die Ruhmsucht wollte wohl keiner, und meine persönlich ist wohl jetzt auch ziemlich dahin …. schade


Neue Lage: 10 Tage

Dieser Beitrag wurde unter Galgenfrist, Sauna-Monolog, Zahl veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Antworten zu Die Zahlen

  1. Pingback: Nachdenken « rufus still thinks about his title …

  2. entegutallesgut schreibt:

    Ich bin zwischendurch schon begeistert!

  3. the rufus schreibt:

    Oh, Du suchst nun also die großen Artikel – das ehrt mich aber nun wirklich *zufriedenes-ehrliches-grinsen-im-HDTV-format*

    Bei welcher Zahl bist Du nun besonders begeistert? 😉

  4. entegutallesgut schreibt:

    …och – ich bin überaus begeistert … der Saunakübel ist schön!

  5. the rufus schreibt:

    Was soll ich da noch sagen? 😳

    Vielleicht nur soviel – es gibt 28 solcher Küberln und manche mit ziemlich langen Texterln UUuuuuuuuuuuund sogar Strukturierte 😆 Wennst über meine Kategorie gehst (kein Link – Lücke – eh schon wissen) kriegst als oberstes sogar ein ziemlich anderes Küberl ….

  6. entegutallesgut schreibt:

    Ich weiß jetzt nicht, auf welche Lücke ich gehen soll. Bei der „Tag Cloud“? Da tut sich aber nichts.

  7. the rufus schreibt:

    Ganz ganz ganz klitzeklitzekleiner Hinweis – die Sauna-Monologe findet man in der Kategorie, nona, Sauna-Monolog 😆

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s