Differential GPS

Kleiner Nachschlag zu den letzten Tagenund keine Widerrede.


Der Vorteil dieses Systems gegenüber normalem GPS ist die deutlich höhere Genauigkeit bei der Positionsbestimmung. Was heißt normales GPS, also das GPS in der Dienstklasse SPS mit einer Genauigkeit von 22 m (seit die Behinderungen, die 100 m bewirkten, vom US-Militär aufgehoben wurden). Über die militärische Dienstklasse PPS – die ist noch genauer – reden wir hier sowieso nicht. Also das Differential GPS kann auf 0,3 bis 2.5 m genau bestimmen, wo man denn so ist.

Ob nun in einem Flugzeug normales GPS oder doch das bessere Differential GPS eingebaut ist, keine Ahnung – in Wirklichkeit macht das aber ohnehin nicht allzu viel aus, vermute ich.

Und die Ergebnisse mit diesem xyz-GPS scheinen durchaus brauchbar, wie das folgende kleine Video zeigt, das ich am Rückflug aus Rom gemacht habe. Wer die Städtenamen einträgt oder auswählt – ich weiß es nicht (z.B. Dakar und Aserbeidschan), obwohl natürlich Naxos und Alexandria schon eine gewisse Bedeutung haben. 😉

Wenige Minuten vor Wien kamen dann schließlich doch wirklich spannende Bilder (in der Reihenfolge) – für den italienischen Stiefel war ich zwar leider etwas zu spät um wirklich ein scharfes Bild zu erhaschen, aber die Reise von Libyen in Richtung Türkei konnte ich doch noch etwas mitverfolgen, obwohl wir zwischendurch vom rechten Weg abgekommen sind und beinahe im Burgenland gestrandet wären … :mrgreen:

Rufus auf Abwegen

Na, wenigstens haben meine Ohren dieses Mal wenig gelitten – nur zugefallen, keine Schmerzen. 😀

Dieser Beitrag wurde unter Arbeit, Flug, Reise, Rom veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Differential GPS

  1. lamiacucina schreibt:

    Bist Du im Gepäckabteil ohne Fenster mitgeflogen ? Ich hab früher einfach zum Fenster aussi gschaut.

  2. the rufus schreibt:

    Deswegen ist mir ja der Unterschied aufgefallen 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s