Wohin schleichst du eilig und schlau?

Manchmal bin ich ja etwas hinten nach mit meinen Beiträgen, aber das Kommende schlägt wohl schon fast Alles.

Mein Koch hat mir ein Zitat hingeworfen, vor 5 Monaten. Richtig gelesen, 5 Monate !!! Es hat mich auf etwas anderes weitergeführt – damals – und das habe ich dann kurz recherchiert und dann hinein ins Dashboard und und und … dort ist es gelegen, bis heute eben.

War das Zitat so kompliziert – mitnichten?

“wohin schleichst du eilig und schlau”

Ein gewisser Richard Wagner hat das in einem seiner Werke verwurstet genauer gesagt in seiner Oper Siegfried aus der Tetralogie „Der Ring des Nibelungen„. Den Text hat er meines Wissens selbst geschrieben, sozusagen als Teil seines Gesamtkunstwerkes. Nun hat doch glatt wer die gesamten Texte erfasst – auch die der anderen Opern von Wagner – und in einer feinen Datenbank mit Webzugang abgelegt.

Die Seite

  • sieht ganz ok aus
  • hat eine recht gut durchdachte Navigation
  • funktioniert recht schnell (bedeutend schneller, als mein Beitrag hier online gegangen ist, würde ich sagen 😆 )
  • liefert zu den Suchergebnissen Textausschnitte vor und hinter dem Suchergebnis
  • liefert auf Klick die gesamte Szene, aus der die Textstelle stammt
  • spielt (im Ring) auf Wunsch die Motive zu den Textstellen ab
  • spielt Ausschnitte von verschiedenen Aufnahmen

Mir gefällt die Seite – danke lamiacucina.

Dieser Beitrag wurde unter Fund, Information, Oper, Web veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu Wohin schleichst du eilig und schlau?

  1. lamiacucina schreibt:

    schöner link, kannte ich nicht, da ich alle Wagnertexte im Kopf habe 🙂 Dein Beitrag ist mir vor etwa zwei Wochen auch schon mal untergekommen, kurzzeitig und fragmentarisch.

  2. Elisabeth schreibt:

    Wow, da sind ja wahre Wagner-Liebhaber und -Kenner unter sich!!! 🙂
    Ich habe außer „Der fliegende Holländer“ noch nie eine Wagner-Oper ganz gehört, geschweigedenn gesehen… *schäm* Aber wenn ich textlich oder inhaltlich mal was brauchen sollte, weiß ich ja nun, an wen ich mich wenden kann – dankeschön! 🙂

  3. entegutallesgut schreibt:

    Wagner mag ich nicht. 😦
    Wühlt mir zu sehr den Ententeich auf. ich mag lieber flache sturmfreie Gewässer.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s