Orthogonale Klassifikation von Kochszenarien

Jetzt kommt nicht gleich eine ganze Studie, aber die Giftigeblonde (ja, fragt mich jetzt nicht und sFrauli ist sie eindeutig auch nicht) wollte einfach mal wissen, was es mit meinen Kochkünsten so auf sich hat. Normalerweise würde ich ja auch nicht prallen, also soll es hier auch sein.

Also die übliche Kochliteratur sieht ja ungefähr vor, dass es einige verschiedene Arten der Speisenzubereitung gibt. Was auch immer sie bedeuten, sie wären da ungefähr:

  • kochen
  • sieden
  • backen
  • blanchieren
  • gratinieren
  • braten
  • grillen (direkt und indirekt)
  • dämpfen
  • dünsten
  • garen (in den verschiedensten Formen)
  • sautieren
  • frittieren
  • schmoren
  • mikrowellen

So – das meiste sollte also erwähnt sein und wenn irgendwer etwas Feines kocht, dann wir wohl das eine oder andere da oben gemacht. Tja, machen ist dann also auch schon das Stichwort zu einer anderen Klassifikation – Rufus‘ also:

  1. das einfachste Szenario ist wohl ich richte ein Wurstbrot
  2. direkt gefolgt von ich öffne mir eine Dose
  3. was nur knapp liegt vor ich mache Würstel (genau nur die kann man machen)
  4. und schließlich gefolgt von kochen (als umfassende Zusammenfassung dessen, was die anderen so machen)

Das einzige Mal (eigentlich 2x), als ich versuchte, dem mir zugeteilten Raster 1-3 mithilfe von „Salzbuger Nockerln“ in Richtung 4 zu entfliehen, endete jeweils in einem Desaster – aber das ist dann wohl eine andere Geschichte…

Dieser Beitrag wurde unter kochen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

14 Antworten zu Orthogonale Klassifikation von Kochszenarien

  1. giftigeblonde schreibt:

    Danke Rufus, jetzt kenn ich mich aus und weiß um deine Kochkünste so in etwa Bescheid!
    Gibt’s meinen Schilcher noch oder hast ihn selber ausgetrunken?😉
    liebe Grüße!

  2. YDU schreibt:

    Salzburger Desaster, das klingt ja spannend! Könntest du mir das Rezept mal zukommen lassen …😉

Schreibe einen Kommentar

