Kein Applaus

Gestern war es also, das gedachte Highlight der Saison aus meiner Sicht – Franz Schuberts Winterreise mit Jonas Kaufmann. Natürlich kamen bei diesem Namen auch die üblichen Sehen-und-Gesehen-werden-Bürger. Was sie vermutlich nicht wussten, dass es bei der Winterreise üblicherweise keine Pause gibt. Was sie sonst noch nicht wissen – und man konnte sich in der Vorwoche davon überzeugen – wurde dieses Mal vorsichtshalber im Programm angemerkt 😆 .

nicht applaudieren

Aber jetzt zurück zum Stück und der Darbietung: wie sag‘ ich’s? großartig, einfach phänomenal. Berührend, wortdeutlich aber nicht affektiert, intonationssicher (ok, das würde man annehmen, aber ich habe auch schon anderes…), natürlicher Atem, perfekte Dynamik und Anpassung der Stimmfärbung – obwohl, das wäre das Wenige, was ich kritisieren würde: die Dynamik des Vortrags war mir etwas zu vorhersehbar. Da wäre ich noch gerne das eine oder andere Mal überrascht worden – in meiner Erinnerung hatte es bei Thomas Quasthoff noch einiges mehr an Spannung gegeben – ah, der führt mich noch zu einem zweiten Punkte, der mir aufgefallen ist. Obwohl der Tenor von Jonas sehr baritonal klingt und er daher eigentlich erst die Befugnis erhält als Nicht-Bariton/-Bass dieses Stück überhaupt singen zu dürfen 😀 hatte ich doch ein-/zweimal den Eindruck, dass das Stück etwas zu tief für ihn ist und wenn man das bei dem einen anmerkt, muss man auch beim anderen ehrlich sein…aber nochmals zurück SUPERB, ECCELENTE, FABLEHAFT. Ich könnt’s sicher nicht besser – ob ich mal soll?

Achja, und zum Drüberstreuen gab’s natürlich nicht nur Standing Ovations, sondern auch eine Goldene Schallplatte – jaja, ich habe auch lange über CD nachgedacht…

Dieser Beitrag wurde unter "Video", Gesang, Konzert, Schubert veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Kein Applaus

  1. kalesco schreibt:

    Wie, kein Applaus? Was ist das denn dann?

  2. Pingback: Last-Minute | rufus still thinks about his title...

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s