Missing link

Der Missing-LinkIch habe mich ja schon genug geärgert mit dem Fernseh-Equipment, denke ich zumindest.

Doch seit 2-3 Wochen gab’s auf dem neuen Fernseher eigenartige Blockbildung im Bild. Das kann’s ja nun gar nicht sein. Zwar ließen sich dann besser und schlechtere Programme unterscheiden – ok, eigentlich gibt es vom Inhalt her nur schlechte, aber das ist eine andere Geschichte.

Naja, wie auch immer, durch Zufall (eigentlich wollte ich dem ganzen ja eher wissenschaftlich auf die Spur kommen und Programme, Dauer, Zeiten etwas durchleuchten, wann es besser/schlechter ist bzw. wann die Phänomene auftreten) entdeckte ich, dass es einen Unterschied machte, ob die DVB-T-Box eingeschaltet ist oder nicht. Dabei ging es vorranging nur um jene Programme, die wir direkt am Fernseher ansahen und daher über das durchgeschliffene Antennensignal direkt am Fernseher konsumiert werden – also was soll das mit der Box?

Daraus ergab sich aber sowas wie der ultimative Test, den ich machen wollte dieser Tage und daher wartete ich, bis wieder was üblich belangloses in der Klotze zu sehen war und kündigte meinen Damen an, dass es gleich finster werden wird in unserem Hi-Tech-Götzen. Der Plan war nämlich, der Box das Antennenkabel wegzunehmen und die Antennen-Leitung zwischen Box und Fernseher mit dieser zu verbinden, sodass die möglicherweise teildefekte Elektronik in der Box nicht mehr am Problempfad lag. Also raus mit dem Kabel von Box zu Fernseher – uuuuuuuuuuuund…. das Bild war perfekt.

Na hoppla – mein Fernseher läuft seitdem ganz ohne Antenne wunderbarst (ok, weiß schon von der Nachrichtentechnik-Vorlesung, dass das Kabel auch eine feine Antenne sein kann). Die Verkäufer in den Elektronikketten sind also aber wohl eher kleine Betrüger, wenn sie dir die unbedingt benötigten Aktiv-Antennen und den ganzen Schwachsinn einreden wollen…

Dieser Beitrag wurde unter Fernseher, Reparatur veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

