Power to the people

Aber nicht PowerPoint anscheinend. So habe ich gehört, dass einer der laufend seinen Schülern predigt, dass sie schöne Präsentationen machen sollen, selbst nicht in der Lage ist, sich entsprechend vorzubereiten. Das beginnt damit, dass er für die Präsentation einen Beamer bestellt und dann mit USB-Stick auftaucht und verwundert ist, dass er, weil man den Stick ja nicht am Beamer anstecken kann, nicht das notwendige Notebook vorfindet. Wird ihm das dann fein „zum Hintern“ hingetragen, bemerkt er, dass er ja jetzt nichts zu sitzen hat. Naja, kein Probleme – sFrauli hat ihn einfach gefragt, ob sie ihm einen Sessel bringen darf. Und dann legte er los, öhm, und öffnete PowerPoint mit der Präsentation, aber gestartet wird die Präsentation nicht, sondern im Entwurfsmodus durchgeblättert, bis ihm sFrauli erklärte – vermutlich zum Gelächter der Anwesenden – dass man die Präsentation im Vollbildmodus abspielen kann…🙂

Naja, die Office-Nichtschwimmer gibt’s an vielen Orten. Waren wir doch gerade bei einer Rechtskundigen und die hat uns ein schriftliches Konvolut in Word vorgeführt, erklärt und nach unseren Wünschen editiert. Aber nicht sofort, denn begonnen hat alles damit, dass sie an einem PC saß und wir das Dokument im  selben Raum auf einem größeren Wandbildschirm mitbetrachten durften. Mitlesen war aber eher nicht so, denn das Dokument war im Zweiseitenmodus und daher für alle – mit Ausnahme von Adlerauge Rufus – zu klein zum Lesen. Umstellen hat sich die Gute aber nicht getraut, den die Sekretärin hatte gerade das Büro verlassen und wenn das dann nicht mehr zum Zurückstellen ginge… Da ich aber den simplen und sehr praktischen Vorgang vorführte, bat sie mich, ihr bei einem weiteren Dokument doch zu zeigen, wie das geht.

Vielleicht sollte ich doch ein Schulungsunternehmen oder eine Beratungsagentur in Office-Fragen eröffnen:mrgreen:

Dieser Beitrag wurde unter Microsoft, PowerPoint, Problem, Word veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s