Ordentlich honoriert

Ja, muss alles seine Ordnung haben. Deswegen durfte ich beim letzten Konzert auch eine Honorarnote verfassen. Vorlage wurde im Vorfeld zugesendet und war nur mehr auszufüllen.

Nur mehr! Genau das war dann auch plötzlich das Problem bzw. der Startpunkt für hitzige Diskussionen, wie das denn nun ist mit der Steuer auf einer solchen Honorarnote. Jeder „wusste“ gleich etwas anderes, das zutreffend war:

  • auf jeden Fall mit Mehrwertsteuer (MWST) ausfüllen
  • auf keinen Fall mit Mehrwertsteuer (MWST) ausfüllen
  • mit Umsatzsteuer (ist das dann was grundlegend anderes?) ausfüllen
  • nur den Rechnungsbetrag ausfüllen, aber mit einem Hinweis mit dem Wortlaut wegen Kleinunternehmerregelung lt. § 6 Abs. 1 Z 27 UStG nicht steuerpflichtig (oder so)
  • das hängt von der Summe ab
  • das hängt davon ab, was man sonst noch verdient (nona)
  • grad, dass nicht wer sagt, dass hängt ab, ob Mann oder Frau oder ob man schön gesungen hat😀

Keine Ahnung, muss ich Euch sagen, aber da ich mich vermutlich ohnehin im Marginalbereich bewege, wird es wohl ziemlich egal sein. Vielleicht gelte ich ja als Heilpraktiker – sFrauli meinte, dass sich die etwas angespannte Stimmung im Saal erst bei meinem Auftritt angenehm lockerte – muss ich dann vielleicht wieder anders machen? Habe daher mal vorsorglich einfach nur den Betrag eingetragen. Obwohl, wenn sich meine Theaterkarriere jetzt plötzlich rasant weiterentwickelt, sollte ich mich vielleicht darum kümmern beginnen, wie das wirklich funktioniert…🙂

Naja, honoriert wurde der Abend immerhin – ist ja auch nicht überall selbstverständlich – und ich hoffe es wird auch honoriert, dass ich mich heute schon den ganzen Tag mit einer ziemlichen Verkühlung durch die Gegend quäle😉

Dieser Beitrag wurde unter Geld, Konzert veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Ordentlich honoriert

  1. Pingback: Wie bestellt | rufus still thinks about his title...

  2. Pingback: Fast wie bestellt | rufus still thinks about his title...

Schreibe einen Kommentar

