Die Bedeutung der Zahl 2

Zwei Orte – welcher ist näher bei Neuseeland? Also schön der Reihe nach – die Orte sind Graz und Valletta (als Repräsentant von Malta).

Aber wie bekomme ich jetzt die Distanz heraus? auf (m)einem Globus messen – nein. Die Straßennetze abklappern und Strecken optimieren – nein. Im Navi was eintippen und Route rechnen lassen – sicher ach nicht. Aber was dann?

Da dieses Neuseeland ziemlich genau auf der anderen Seite der Erdkugel liegt, könnten wir ja von Graz und Valletta durch rüber bohren und schauen, was näher ist. Da das ja einem Spiegeln entspricht, wird wohl das was dann näher ist, zuerst weiter weg sein – logisch, oder?

Aber wie kann ich da nun durchbohren? könnte doch Google-Maps anstarten und versuchen, die Koordinaten zu ermitteln.

  1. Also Graz eingeben und los.
  2. Oha – werden hier die Koordinaten nicht angezeigt? hier hilft rechte Maustaste und auf „Was ist hier“ klicken – und schon gibt es einen netten grünen Pfeil und im Suchfeld die Koordinaten (47.074418° nördliche Breite, 15.439432° östliche Länge). War ja einfacher als gedacht.
  3. Wenn das für Graz geht, wird das wohl auch für Valletta möglich sein. Und siehe da, es klappt (35.896212°, 14.508623°).
  4. Aber was weiter? nun muss man richtig spiegeln, also das „aufi“ wird ein „obi“ und das „umi“ ein „zruck“ oder für alle anderen hinauf wird zu hinunter, und links zu rechts bzw. umgekehrt. Geografisch bedeutet, dass man die Längen- und Breitengrade umrechnen muss. Meiner Meinung heißt das, dass man bei der Breite (geht ja von +90° bis -90°) das Vorzeichen ändert und bei der Länge (geht ja von +180° bis -180°) 180° dazu gibt oder abzieht. Aufpassen muss man halt – das Mapperl braucht einen „.“ und der Rechner z.B. ein „,“ zur Trennung der Vor, und Nachkommastellen.
  5. Ich habe das also gemacht und das Gegenüber von Graz liegt somit bei -47.074418°, -164.560568°.
  6. Dasselbe noch für Valletta und das Spiegelbild liegt somit bei -35.895812°, -165.491336°.
  7. Pfff – ich spüre, das wird wohl knapp.

Grübel, grübel – also genau kann ich das jetzt nicht sagen – da  muss ich mich wohl vertagen…

Würfel 2

Dieser Beitrag wurde unter Landkarte, Urlaub, Würfel, Zahl veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

15 Antworten zu Die Bedeutung der Zahl 2

  1. giftigeblonde schreibt:

    Lach!
    Wünsche noch schöne Urlaubstage!

  2. Pingback: Die Bedeutung der Zahl 1 | rufus still thinks about his title...

Hinterlasse einen Kommentar